Letzte Woche besuchte unser Kamerad Marco Dossner die Staatliche Feuerwehrschule in Geretsried. Dort absolvierte er den Lehrgang zum Jugendwart.

Insgesamt ging der Lehrgang 5 Tage und wurde am Freitag erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch!

Interessieren Sie sich für unsere Feuerwehr? Sind Sie auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und spannenden Hobby?

Kommen Sie doch unverbindlich und unkompliziert bei uns vorbei. Wir zeigen Ihnen vor Ort, wie leistungsstark die Feuerwehr Leitershofen ist und wieviel Spaß der Feuerwehrdienst macht.

Hier finden Sie unsere aktuellen Übungspläne als PDF-Dokument zum Download.

Aktive Mannschaft (Ü18)

Jugendfeuerwehr (ab 12)

Kalender zum Abonnieren:

Am letzten Januar-Wochenende fuhr unsere Jugendfeuerwehr, zusammen mit einigen Aktiven auf die Untere Häderle Alp, eine Hütte des Deutschen Alpenvereins in Riefensberg, an der Deutsch-Österreichischen Grenze.

Am Freitag Nachmittag ging es von Leitershofen aus, ca. zwei Stunden mit dem Auto ins Skigebiet Hochhäderrich. Vom Parkplatz des Skigebietes aus, ging es nochmal eine halbe Stunde zu Fuß zur Hütte. Nachdem alle den „Aufstieg“ geschafft hatten, gab es anschließend das wohlverdiente Abendessen. Am Samstag nach dem Frühstück, ging es dann für ein paar von uns auf die Piste. Der Rest machte sich auf den Weg zu einer Wanderung. Pünktlich zum Mittagessen war die „Moos-Alp“ bereits in Sichtweite und jeder konnte sich,  für den Rückweg zu unserer Hütte, ausreichend stärken. Vor dem Abendessen wurde noch Schlitten gefahren bis es dunkel wurde. Der Samstag Abend konnte dann bei einigen Karten- und Würfelspielen gemütlich ausklingen.

Am Sonntag wurde nach dem gemeinsamen Frühstück die Hütte gereinigt, alles zusammengepackt und um ca. 15 Uhr trafen wir wieder in Leitershofen ein.

Wie jedes Jahr, wieder ein toller Ausflug!

In den letzten drei Tagen besuchten unsere Kameraden Oliver, Mariebelle und Alexander den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, bei der Berufsfeuerwehr Augsburg.

Im Lehrgang wurde das Gerät intensiv geschult und kennengelernt, sowie der sichere und richtige Umgang erlernt. Am heutigen Mittwoch stand die Theorie- sowie Praxisprüfung an.

In der Praktischen Prüfung wurde die gesamt Atemschutzstrecke, samt Endlosleiter und Laufband, einmal komplett durchlaufen.

Alle drei haben den Lehrgang mit großem Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Am 06.01.2024 fand in der Oswald Merk Halle in Leitershofen unsere Jahreshauptversammlung statt.

Um 15 Uhr begrüßte unser Vorstand Daniel Tobé alle Kameraden und Kameradinnen, die Stadträte, den 1. Bürgermeister Paulus Metz, 2. Bürgermeister Michael Smischek, sowie die 3. Bürgermeisterin Martina Bauer und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Stadtbergen und Deuringen.

Nach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden, folgte der Bericht des Vorsitzenden, des Kassiers und den Revisoren, des Kommandanten und des Jugendwartes aus dem letzen Jahr.

Anschließend wurde Erwin Weber als 1. Jugendwart verabschiedet, da er nach vielen Jahren als Jugendwart sein Amt nun niederlegt. Nachfolger als Jugendwarte werden Alexander Kirchner und Marco Dossner.

Zum Abschluss richtete 1. Bürgermeister Paulus Metz noch ein paar Worte an die Feuerwehrkameraden- und kameradinnen und dankte für den Einsatz im letzten Jahr

Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2025 wurde auch noch gegeben: In der Zeit vom 27.06. - 29.06.2025 findet unser 150-jähriges Jubiläum statt. Merkt euch doch diesen Termin gerne schonmal vor.