Freiwillige Feuerwehr Leitershofen

Am vergangenen Mittwoch besuchte unsere Jugendfeuerwehr die Augsburger Berufsfeuerwehr. 

Die Jugendgruppe erhielt auf der Hauptwache in der Berliner Allee eine ganz persönliche Führung. Unser stellvertretender Kommandant Thomas Vorgeitz, der dort als Berufsfeuerwehrmann und Leitstellendisponent arbeitet, zeigte u.a. die umfangreiche Fahrzeugaustattung und die Feuerwache.

Wir bedanken uns vielmals bei Thomas Vorgeitz und der Berufsfeuerwehr Augsburg!

 
 
 

Normalerweise koordiniert der Kommandant einer Feuerwehr bei einem Einsatz alle Kräfte der beteiligten Feuerwehren und stimmt sich mit den weiteren beteiligten Organisationen wie z.B. dem Rettungsdienst oder der Polizei ab.

Sollte jedoch weder der Kommandant noch sein Stellvertreter da sein, muss diese Aufgabe von einer anderen Führungskraft übernommen werden.
Daher nahmen vergangene Woche unsere Gruppenführer Robert Gastner, Robert Joas und Benedikt Rebele an einem Einsatzleiterseminar der Kreisbrandinspektion des Landkreises Augsburg teil.
In insgesamt 14 Stunden lernten und übten die Teilnehmer die Einsatztaktik bei kleineren und größeren Schadenslagen im theoretischen Unterricht sowie auf einem Planspiel.

Wir bedanken uns bei Kreisbrandinspektor Günter Litzel für die interessante und lehrreiche Gestaltung des Seminars.

Am Samstag, 28.09.2019 wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen, der Freiwillige Feuerwehr Deuringen, der Freiwillige Feuerwehr Steppach, dem Rettungsdienst, dem THW und weiteren Einsatzkräften zu einer Grossübung alarmiert.
Angenommen wurde ein Flugzeugabsturz mit vielen Verletzen und weiteren Einsatzlagen. Unter den Augen unseres Ersten Bürgermeisters Paul Metz, unserem Ordnungsamtsleiters Markus Voh und vielen Stadträten arbeiteten wir die Herausforderung ab.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und die Kameraden aus Stadtbergen für die Einsatznachbesprechung bei gutem Essen und Trinken.
 
 

Wir sind überwältigt: Vielen Dank allen Besucherinnen und Besuchern unseres Tags der offenen Tür so viele tolle Begegnungen, so viele fröhliche Kinder und das bei bestem Wetter. Einfach nur DANKE!

Vielen Dank auch an den Musikverein Leitershofen für die musikalische Begleitung, die Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen, die Maibaumfreunde Leitershofen und den Bauhof für die logistische Unterstützung und die Freiwillige Feuerwehr Deuringen für den Besuch.
Vielen Dank fürs Kommen unserem Landrat Landrat Martin Sailer, unserem Ersten Bürgermeister Paul Metz, unserem Zweiten Bürgermeister Michael Smischek und unserer Dritten Bürgermeisterin Bärbel Schubert. Ebenso allen Stadträt*innen.
Auch vielen Dank an unseren Kreisbraninspektor Thomas Reichel für den Besuch und an unseren Kolleg*innen von der Polizei (PI 6), die im Rahmen der Bestreifung da waren. Und für die Presse vielen Dank an Ingrid Strohmayr.
 
Ein ganz herzliches Dankeschön auch an Jimmy's Fun Park, Jump Town Trampolinpark Augsburg und den Kletterwald Schloss Scherneck für die Preise für unseren Kinder-Wettbewerb.
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.