Freiwillige Feuerwehr Leitershofen
Immer häufiger werden wir zu Unwettereinsätzen mit umgestürzten Bäumen gerufen.
 
Aus diesem Grund haben am vergangenen Wochenende 9 weitere Mitglieder der Feuerwehr Leitershofen den "Grundkurs Motorsäge" absolviert. Im praktischen Teil wurde der sichere Umgang mit der Säge und verschiedene Schnitt- und Fälltechniken erlernt.
 

Unter realistischen Bedingungen führten wir gestern in der Leitershofer Hauptstraße unsere Abschlussübung Frühjahr durch.
Aus dem Dachgeschoss eines Gebäudes drang dichter Rauch. Einige Personen waren vom Rauch eingeschlossen und riefen um Hilfe. Einer war sogar auf das Dach geflüchtet.
Mit mehreren Trupps unter Atemschutz sowie über Leitern wurden die Betroffenen gerettet.

Unsere nächste Aktivenübung findet am 03.September statt.

   

    

Wir laden alle Leitershofer Jugendlichen von 12 bis 18Jahren zu unserem Aktionstag am 06.Juni um 18:30Uhr ein. 

Die Jugendfeuerwehr Leitershofen zeigt an diesem Abend das spannende und abwechslungsreiche Hobby Feuerwehr.  Unter "Jugend" findest du hier auf der Homepage noch weitere Informationen und unseren Übungsplan.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Am Mittwoch den 18.04. erfolgt gegen 11:00 Uhr wieder ein Probealarm um des Warnsystem der Bevölkerung zu überprüfen. Mit dieser Überprüfung soll erreicht werden, dass die in diesen Bereichen wohnende Bevölkerung mit dem Warnsignal „1-minütiger-Heulton“ und dessen Bedeutung „Rundfunkgeräte einschalten“ vertraut gemacht wird.

Bei dieser Gelegenheit wird auch die im Landkreis Augsburg neu eingeführte Warn-App NINA zu Testzwecken mit ausgelöst.

Das Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) des Bundes ist nun auch im Landkreis Augsburg aktiv.

Es dient der Warnung der Bevölkerung bei akuten Gefahrenlagen (z.B. Großbrände, Gefahrstoffaustritt), Unwettern oder Hochwasser. Neben Warnungen erhalten Sie auch gleich mögliche Verhaltenshinweise.
 
Diese App ist kostenlos für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.
 
Weitere Infos dazu:

https://www.landkreis-augsburg.de/.../warn-app-nina/ 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok