Wir stehen 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag zu Ihrer Verfügung

Unsere Aufgabengebiete: retten, löschen, bergen, schützen

Menschenrettung:
Das Retten von verletzten und hilflosen Personen aus allen Notlagen hat höchste Priorität. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung Pflicht!

Brandbekämpfung:
Vom brennenden Papierkorb über den Wohnhausbrand mit Menschenrettung zum Stallbrand - mit moderner Technik und Fachwissen haben wir auch schwierige Lagen schnell unter Kontrolle.

Technische Hilfeleistung:
Verkehrs- und Bauunfälle, verschlossene Türen, Tierrettungen, Naturkatastrophen, unser Einsatzspektrum ist sehr vielseitig.

Der Mix macht´s. Ob Schreiner, Elektroniker, Bankkaufmann, Rettungsassistenten, Techniker, Schlosser, Ingenieur, Computerfachmann, Krankenpfleger, Dachdecker, Erzieherin, Schüler -
wenn´s "brennt" helfen wir alle zusammen.
Durch die unterschiedlichsten Berufe unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und dem damit verbundenen Fachwissen ist es uns möglich, adäquate Hilfe leisten zu können.

Neben zwei Feuerwehrfahrzeugen stehen uns viele technische Geräte zur Verfügung. Erst die umfangreiche Ausrüstung ermöglicht es uns, Ihnen auch in schwierigen Situationen zu helfen.

Jede(r) Feuerwehrfrau/-mann beherrscht den Umgang mit diesen Gerätschaften im Einsatz.
Durch regelmäßige Fortbildungen und Übungen in Theorie und Praxis halten wir uns auf einem hohen Ausbildungsniveau.

Die Feuerwehr ist auch noch heute eine der wichtigsten sozialen Einrichtungen in der Gemeinde.

Früher war es selbstverständlich, dass jeder Bürger der körperlich in der Lage war Feuerwehrdienst zu leisten, auch mit seiner aktiven Mitgliedschaft die Wehr unterstützte.

Doch in unserer schnelllebigen, von Hast und Eile durchdrungenen Zeit sind viele nur auf sich bedacht und hoffen, dass es noch genügend andere gibt die ihnen in der Not helfen. Viele verstehen auch den Sinn einer "Freiwilligen Feuerwehr" falsch. Die Feuerwehrleute in den freiwilligen Feuerwehren erhalten für das was sie tun kein Geld. Sie leisten all die vielen Stunden ehrenamtlich, denn bezahlen könnte das niemand.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes ist die Gemeinde verpflichtet. Da eine Einstellung von hauptamtlichen Kräften nicht finanzierbar ist, ist die Gemeinde auf die ehrenamtliche Mithilfe ihrer Bürger angewiesen.
Allein der Übungsdienst erfordert viel Zeit, denn in den vergangenen Jahren haben die Gefahren an der Einsatzstelle stark zugenommen. Daraus hat sich auch eine technische Weiterentwicklung der Einsatzgeräte ergeben und so zu einem intensiveren Ausbildungsaufwand geführt.
Unsere Einsatzübersicht und der Terminplan vermitteln ihnen immerhin einen kleinen Einblick in den Zeitaufwand, der mit einer Feuerwehr verbunden ist.

Selbstverständlich sind Neueinsteiger bei uns immer herzlich willkommen. Wenn Sie Teamgeist, Interesse und Engagement besitzen, kommen Sie zu uns, um für andere da zu sein.Melden Sie sich bei uns - wir bringen Ihnen das Wissen bei, damit auch Sie Ihren Mitbürgern helfen können.

Einer für Alle - Alle für Einen

Unser Einsatz für Sie erfolgt ausschließlich ehrenamtlich und für uns unentgeltlich. Die ausgeprägte Kameradschaft im Team lässt uns nicht daran zweifeln - was wir tun ist sinnvoll und gut!

Im Internet können wir ihnen jedoch nur die technische Komponente der Feuerwehr ein wenig näherbringen und ihnen einige Daten und Fakten über uns liefern...
Haben wir Ihr Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr geweckt

Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei. Wir zeigen Ihnen vor Ort, wie leistungsstark die Feuerwehr Leitershofen ist und wieviel Spaß diese "Arbeit" macht.
Sie treffen uns
jeden 1. Montag und jeden 3. Freitag im Monat ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus.